Bürgerinitiative

Ziegelbergweg ROCKT

Social Media

Bürgerinitiative

Bürgerinitiative – Rettet den Ziegelbergweg

Der Ziegelbergweg ist eine Kopfsteinpflasterstraße im historischen Ortskern Trittaus. Da die damals amtierende politische Mehrheit eine Straßenausbauplanung sinnlos vorantrieb, haben wir uns im Jahre 2006 zusammengeschlossen, um für den Erhalt unserer Straße in seiner bestehenden Form zu kämpfen.

Wir „Ziegelbergwegler“ sind ein „bunt gemischter Haufen”. Mitstreiter, die vor über 80 Jahren (!) in unserer Straße geboren wurden gehören genau so zu unserer Gemeinschaft, wie junge Familien, die erst vor einigen Jahren hierher gezogen sind.

Warum wir für den Erhalt des Ziegelbergweges als Kopfsteinpflasterstraße kämpfen:

Der Ziegelbergweg ist eine der letzten Kopfsteinpflasterstraßen Trittaus.  Er ist bereits in der so genannten „Verkopplungskarte“ aus dem Jahre 1772 (der ältesten Landkarte, die Trittau zeigt) verzeichnet. Wir meinen, dass dieser Teil des „alten Trittaus“ erhalten bleiben muss und nicht zerstört werden darf. Die Erhaltungswürdigkeit unserer Kopfsteinpflasterstraße wurde auch von der Denkmalschutzbehörde in Bad Oldesloe erkannt die sie deshalb zum Kulturdenkmal erklärt und damit zum Ausdruck gebracht hat, dass der Erhalt der Straße im öffentlichen Interesse steht.

Unser Kampf hat sich gelohnt:

Zwei Jahre protestierte unsere Bürgerinitiative mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt unserer Straße. In dieser Zeit entstand auch unser Straßenfest, welches wir nun alle zwei Jahre durchführen.

Im Jahre 2008 hat die Vernunft gesiegt, die Ausbauplanungen wurden gestoppt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns in unserem Kampf unterstützt haben und auch weiter unterstützen.

Außerdem haben wir den gemeinnützigen Verein „Ziegelbergweg e.V“ gegründet. Neben der Pflege und dem Erhalt unserer Straße in seiner historischen Form setzten wir uns für den Schutz anderer regionaler Kulturdenkmäler und die Förderung des kulturellen Lebens und des Vereinswesens in unserer Gemeinde ein. Sämtliche Einnahmen (vor allem die unserer Straßenfeste) werden für diese Zwecke verwendet.

Du möchtest uns unterstützen und Teil einer bunten Gemeinschaft sein, dann nimm Kontakt zu uns auf und werde Mitglied.

 

auf Facebook teilen